ArmA2 Server CFG TuT!!

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  • Wie wäre es mit eine ArmA2 Server CFG Anleitung die wir machen, auf deutsch!! Und diese dann mal im Forum unseres ArmA2 Server Anbieter packen??

  • Gut dann werde ich das mal in Angriff nehmen!! Morgen fange ich an!! ;D gib mir mal unsere!! Dannn werde ich eine PDF basteln in der in Klammern dahinter steht was was ist!!

  • Ja hast auch wieder recht!! Sag mal bei Progames kann man sich einfach so registrieren oder muss man einen Server bestellen um im Forum zu schreiben? ;D Ach ne ist ja auch SMF!!

  • unsere server.cfg ist auch noch nicht optimal eingestellt...


    hier mal die daten die ich bemängel...


    MaxMsgSend=512;
    -kann bei höheren werten den lag reduzieren,braucht aber auch eine gute anbindung,da der upload sich erhöht (default 128)
    -serverbetreiber fragen was die anbindung unseres servers maximal hergibt,dann wert anpassen


    MaxSizeNonguaranteed=384;
    -höherer wert verbraucht mehr bandbreite,bei zu hoch eingestellten wert gibts LAG (default 256)


    MinBandwidth=10000000;
    -minimale bandbreite die der server IMMER hat,zu hohe werte verursachen lag und ki springen da pakete verloren gehen können (default 131072)
    -ich würde 50-60% der max bandbreite hier eintragen


    MaxBandwidth=100000000;
    -maximale bandbreite die der server hat,sollte knapp darunter angesetzt werden
    -serverbetreiber fragen was für eine garantierte anbindung unser server hat,ich bezweifel das es ne 100MB anbindung ist,wie oben eingestellt ist zur zeit..


    MinErrorToSend=0.005
    -ein kleinerer wert verbessert das phänomän das ki springt beim blick durchs fernglas/scope auf

  • ich weiß nicht obs in unserem spiel überhaupt was ausmacht,ich mein der server brauch ja keinen sound ich denke mal das kommt davon das der server keinen sound hat,und der scheint das zu bemängeln,aber der dedi brauch ja kein sound,läuft ja eh nur im fenster...also belanglos vermute ich mal...

  • ich glaub es nicht,ich mein der dedi gibt ja nur positionen und so an alle spieler weiter,der sound wird doch eh bei jedem clienten selbst erzeugt,weisste was ich mein...der server sendet uns ja nicht die sounddateien...und brauch sie selber aj auch nich abspielen,is ja eh nur ein fenster das da läuft...


    hier nochmal ne schöne beschreibung der einstellbaren werte...

    Wir machen es zur Zeit von den Slots abhängig.


    1 Slot soll minBand von 256000 bps (256 kbit) und MaxBand von 512000 (512 kbit)


    Also für 32 Slots sind das


    32 x 256000 = MinBandwidth=8192000;
    32 x 512000 = MaxBandwidth=16384000;


    Nun sind das Natürlich Werte, die für eine 100 Mbit Leitung lächerlich sind, aber es Laufen mehrere Server (Arma1 und Arma2 jeweils 2 ) auf einer Maschine.
    Desweitern kann bei den meisten Hostern eine 100Mbit nicht Garantiert werden. Solche Sachen sind dann von der Netzauslastung ... etc abhängig.


    Bei den MaxMsgsend haben sich werte zwischen 384 - 1024 bewährt, wobei derzeit der Wert 512 verwendet wird.


    Die Maxsize Werte sind so eine Sache.
    Maxsizeguaranteed sollte nicht über 1472 byte eingestellt werden, denn plus den Header von 24 byte(der kommt immer drauf,egal wie groß das Packet) sind das 1496.


    Wenn dieser Wert gesetzt wird, heißt das nichts anderes, als das ein Packet, wenn der Wert erreicht wurden ist, losgeschickt wird, unabhängig ob es angefordert wurde oder nicht.


    Das selbe gilt in etwa für die NonGuaranteed, wobei der wert hier Niedriger ist.
    Hier haben wir Momentan 128 eingestellt.
    Ein Phänomen das wir beobachten konnten:
    wenn der Wert auf weniger steht, schiebt der Server für Schießen etc viele Packete raus (jedes Packet bekommt den 24byte Header).Wenn ein Packed nun 64 byte hat und dann noch die 24 byte draufkommen,bedeutet das,das ca 27% des Gesammtpacketes vom Header eingenommen werden, welcher ja keine Spielentscheidene Daten enthält.
    Das ist ja eigentlich egal, weil der Server das ja Bandbreiten technisch kann.
    Aber was ist mit dem client?
    Wir haben beobachtet: Helicopter flug über KI in einer Stadt.
    Der Pilot hatte eine 6000 Dsl und hat laut Bandbreitenanzeige im Spiel ca. 1500 Bandbreite.
    Ein Gunner hatte aber nur eine 1000er Dsl. Dieser client hatte dann,laut Spiel, eine bandbreite von ca. 1024 , was ja eigentlich dem Maximum von seiner Leitung Entspricht.
    Das Ergebnis war nach dem Überflug, ein großer Desync des 1000er, der Natürlich vom Server versucht wird auszugleichen(gehen wir mal davon aus, das der Server das Versucht).


    Anzumerken ist hier noch, Feindliche Ki die feuert, und die Heli feuert auch.


    Diese Geschichte scheint mit dem NonGuaranteed ein wenig gesteuert zu werden. Ein höherer Wert kann diesen Effekt anscheinend reduzieren.
    Zu hoch darf er auch nicht sein.


    Bei allen angaben wird sich auf einen Simulationzyklus bezogen( so in der Art hab ich das schon einige male gelesen)
    Es ist anzunehmen, das hiermit die Server Fps gemeint sind.


    Solange der Server mit >30 fps läuft, ist alles in Butter.
    Wenn der Wert auf <10 sinkt wird es kritisch.


    Wenn dem Wirklich so ist, sind die ganzen Einstellungen die man vornimmt/vornehmen kann also Hauptsächlich davon abhängig, mit wieviel Frames der Server eine Map minimal abarbeiten kann.
    Wenn ich also eine Volle Domi habe und der Server nach einschlägigen Tests diese Karte mit einem mindest Fpscount von 12 macht, sollte man seine Einstellungen auf diesen Wert Optimieren.
    Denn Mehr geht immer, nur wenn der Server bzw die Clients nicht hinterherkommen gibts ein Problem.

  • ja dann gib mal bescheid wenn du infos hast...


    wie du oben lesen kannst sagt der ty ja auch das man jetzt nicht die max bandbreite ientragen soll,sondern nach den slots berechnen soll,da
    1. auch bei uns mehrere server auf der selben kiste laufen und
    2.alle an der verfügbarenb bandbreite nuckeln...

  • hehe ok ich setz mich jetz ma ran...werte gibts gleich


    MaxMsgSend=768;
    MaxSizeGuaranteed=1024;
    MaxSizeNonguaranteed=32;
    MinBandwidth=10000000;
    MaxBandwidth=80000000;
    MinErrorToSend=0.0025;
    MaxCustomFilesize=100000;


    ich sichere mal die alte und klatsch die hier auf den server....
    alte liegt unten...


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