Coop mit High Command

Neue Datenschutzerklärung gemäß EU-Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO). Weitergehende Infos findet ihr hier.
  • Ich bastle gerade an einer Mission, bei der ein Spieler im High Command-Modus Opfor steuert.
    Opfor verfügt in der Grundeinstellung über 1 Infanterieplatoon (knapp 40 Mann) mit LKW, 3 Mörser, 1 HMG-Vodnik und 1 T72 als Panzerunterstützung.


    Wie viele Truppen sollten die Spieler dagegen haben, wie sollten sie aufgeteilt sein in Gruppen?
    Ich gehe davon aus, dass auch die Spieler über Artillerie (Mörser) verfügen.


    Ziel ist die Einnahme bzw. das Halten zweier Orte bzw. die Vernichtung sämtlicher Gegner.

  • einer ist commander der gesammten OPFOR seite und kommandiert seine armee alleine,der rest der spieler ist WEST und rohr plant beide parteien an 2 punkten aufeinander treffen zu lassen.


    das könnte im gefecht spanndend werden,der high commander plant seine angriffe genauer,er weiß besser wie er die untergebene KI besser einsetzen kann und wo.kann hinterhalte legen und wird den spielenden westleuten versuchen das leben so schwer wie möglich zu machen.


    mich interessiert diese spielweise,bin gespannt...


    auch weil dann so momente entfallen wie " gleich kommt da vorn nen BMP" , nee kommt eben keiner weil der commander ein nicht berechnender faktor in seinen

  • Das hört sich echt mal geil an und außerem kommen da best. total geniale Gefechte Zustande.Steuert man dann als Com. seine Schützlinge über die Karte oder läuft das dann aus der Strategiespielperspektive a la C&C?

  • die frage kam mir auch eben,hab noch nie den high command modus gespielt,aber ich denke mal in unmittelbarer nähe deiner spielfigur siehste die symbole der einzelnen verbände und kannst da steuern,und ansonsten über die karte.


    schau mal bei youtube da gabs mal videos zu bevor arma raus kam...
    http://www.youtube.com/watch?v=mvwBwYnui6k


    also man kann wenn man sich als commander eingespielt hat sehr gut selbst mit beim geschehen

  • Ah Danke.Man sucht sich nen schönen erhöhten Punkt und kann dann schön von der übersichtlichen Karte ins Gefecht umschalten und seine Truppen beim Kämpfen beobachten.Find ich mal gut

  • Ich denk mal da hast du echt.Wenn er es drauf hat kann er voll seine Trümpfe ausspielen(Übersicht z.B.) und führt einen vor.
    Edit:
    Sieht der Commander die Feindbewegungen auf der Karte oder is das abhängig vom Schwierigkeitsgrad?

  • richtig,feindmarker gibts nur bei sichtkontakt,den deine untergebene KI macht,dann so wie wir es kennen,der marker verblasst und zeigt nur die stelle der letzten sichtung....bei dauerhaftem feindmarker wärs ja unfähr,schickt der commander dann alles zu der position was er hat :D

  • Ich denke auch dass es eine neue Spielform ist.


    Aber zurück zur Grundfrage:


    Man tritt gegen einen Opfor-Commander an, der ca 40 Mann Infanterie, Mörser, 1 Vodnik und 1 T72 zur Verfügung hat (kann natürlich auch geändert werden, hier mal als Vorschlag).
    Wie sollten die Spielerseite aussehen? Gruppengröße Infanterie, Panzer usw. Was bekommen Spieler unter Kontrolle?
    Edit:
    Dann bastel ich mal was, wenn es keine Meinung dazu gibt.

  • klar ich hab ne meinung!


    ich finde wir sollten das erstmal im kleinen rahmen testen @ rohr.
    du weißt ja selbst wie wenige abends immer on sind.


    mir schwebt folgendes vor:
    -der commander bekommt befehlsgewalt über ca 20-30 soldaten und eventuell 1 vodnik.
    -die westseite bleibt in einer gruppe (mehr als 12 mann werden da eh nie voll)


    und als aufgabe irgendwas erobern/halten...


    nun müssen wir ein paar grundlegende dinge die die sache ausgeglichener machen soll klären.


    die nachteile der KI ist nunmal die langsame fortbewegung,gerade wenns über größere strecken geht,da hat der spieler enorme vorteile,er ist einfach flotter unterwegs von A nach B.
    da müsste ne lösung her,eventuell die KI näher am geschehen positionieren oder so.


    an deinem beispiel das du da nennst,da würde ich dem spieler höchstens nen HMMV anti tank geben,keine panzer oder dergleichen.
    ich meine im team machen wir jetzt auch schon schnell mehrere gepanzerte einheiten platt.

  • Ok, das ist ja schon mal eine Aussage.


    Ich habe etwa ähnlich angefangen, wollte auch eher was kleines basteln, aber schon mit kleinen taktischen Variationen, was die Einheiten angeht.
    Opfor wie gehabt siehe oben, Bluefor hat jetzt


    ein USMC Squad, also 3 getrennte Teams mit je 4 Mann, das erste Team mit Squadanführer.
    Jedes Team hat einen Humvee zur Verfügung. Standardbewaffnung, Ersatzmunition ist in den Humvees.
    Hinzu kommt ein Team mit 3 Sanis und eigenem Fahrzeug.
    Wie auch Opfor erhält auch Bluefor eine Mörser-Batterie mit 3 Geschützen. Jeder Mörser hat acht Schuss, die Batterien haben zufällige Positionen im Hinterland.

  • mache nur die spieler in der anti tank abwehr nicht zu stark rohr,der spieler hat den vorteil er hört gegnerische fahrzeuge viel eher als die KI,die sie nur erst im vergleich dazu sehr spät ausmacht...
    das heisst wenn die spieler schon nen

  • Ich arbeite mit Standardeinheiten.
    Auf Bluefor-Seite also pro Team


    1 Anführer
    1 LMG-Schütze
    1 Schütze mit M136
    1 Schütze


    In den Humvees ist Ersatzmunition für das M136, je 2x.
    Edit:


    Zur Mission:


    Kleine Vorauskommandos beider Seiten halten zwei benachbarte Orte.
    Ziel ist die Einnahme beider Orte bzw. deren Verteidigung.
    Die Artillerie ist nach ca 5 Minuten Einsatzbereit.

  • wähle dann bitte die orte so,das opfor schnell an ort A ist und west schnell an ort B,sodass das gefecht zwischen den orten stattfindet und jeder in dem sinne einen "sicheren" punkt hat,so versucht jede partei den ort der gegner einzunehmen...